Persönliche Schutzausrüstung
Die Sicherheit der eingesetzten Feuerwehrmänner ist das oberste Gebot um helfen zu können. Deshalb haben alle, die im Einsatz sind, die beste Schutzausrüstung in Verwendung. Helm, Schutzjacke, Schutzhose, Handschuhe und Sicherheitsstiefel.
Die Kosten für diese Ausrüstung betragen pro Mann ca. 3000.- Euro.
  Helm
Der Helm verfügt über ein herunterklappbares Augenschutzvisier, steckvorrichtung für Helmlampe und einen Hitzebeständigen Nackenschutz. Die spezial Lackierung leuchtet in der Dunkelheit nach.
Schutzjacke und Schutzhose
Die dunkelblaue Schutzjacke und Schutzhose verfügen über einen Hitzeschutz sind atmungsaktiv und Wasserdicht. Als weitere  Sicherheitsausstattung: Bergeschlaufen auf den Schultern, silberne Reflexstreifen und gelben Tagesleuchtstreifen.
Handschuhe
Fünffingerhandschuh aus hydrophobiertem, hitzebeständigem Leder mit Knöchel- und Pulsschutz.
Bei Menschenrettung werden noch zusätzlich Einweghandschuhe unter den Einsatzhandschuhen getragen.
Sicherheitsstiefel
Diese Stiefel sind beständig gegen Öl, Benzin und Lösungsmittel. Auch die Wasserfestigkeit und thermische Isolation gegen Hitze und Kälte ist  gewährleistet.
Sehr gute Durchtrittsicherheit durch eingegossene, flexible Stahlzwischensohle und Anatomisch geformte Stahl-Zehenschutzkappe.
Geräte

Atemschutzgeräte