Herzlich Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Kottes   

Hier findest Du alles rund um die Feuerwehr Kottes

Aktuelle News

Wir sind auch auf
18.Oktober
16.Oktober
81

Neues Feuerwehrmitglied

Moritz Weidenauer aus Leopolds

Moritz wurde von der Jugendfeuerwehr Ottenschlag nach Kottes in den Aktiven Dienst überstellt.

Moritz ist somit unser 81.stes Feuerwehrmitglied !

 

04.Oktober
27.September

Silberner Schiffsführer


Verwalter Thomas Pfeiffer konnte am die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Stufe Silber gemeinsam mit zwei Kameraden der Feuerwehr Krems/Stadt erfolgreich ablegen.
Am 18. September wurde es ernst für Verwalter Thomas Pfeiffer von der FF Kottes. Gemeinsam mit den Kameraden Christian Zierlinger und Peter Krenos von der Feuerwehr Krems/Stadt legen sie die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Silber mit 0 Fehlerpunkten auf der Donau beim Yachthafen erfolgreich ab.


In der Prüfung wurde den Schiffsführer und den beiden Bootsmännern einiges abverlangt. Neben dem Richtigen Anker setzen mit einer angehängten Boje musste eine Feuerwehrzille vom Ufer geholt an das Feuerwehrboot verheftet und anschließen der Verband an der Boje befestigt werden. Danach wurde die Zille wieder ans Ufer transportiert. Auch eine Menschenrettung musste die Besatzung durchführen. Natürlich wurde auch auf das richtige Ablegen und Anlegen des Feuerwehrbootes im Hafen bewertet.

07.September
Unser Kamerad Rainer Grill und seine Bettina gaben sich am 05.September in der Pfarrkirche in Kottes das JA -Wort!
 
Deine Kameraden und eure Freunde wünschen Euch weiterhin alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft!
07.September

Atemschutzgeräteträger

Die FF Kottes kann sich über zwei neue Atemschutzgeräteträger freuen!

Lukas Schön und Julian Ponweiser haben den 2.Tägigen Kurs in Friedersbach
erfolgreich abschließen können!

Wir gratulieren Jungs!!!

 

28.August

Motorradbergung nach Unfall

zum Bericht

28.August

Truppmann Ausbildung

Wir Gratulieren unseren Paul Zottl zur Bestandenen Grundausbildung.

29.Februar

Neues Feuerwehrmitglied

Paul Zottl jun. aus Reichpolds

Paul ist somit unser 80.stes Feuerwehrmitglied !

 

22.Februar

 

"FW" Kennzeichen

Neue Kennzeichen für die FF Kottes

Seit dem 1. Februar 2020 werden alle neu angemeldeten Feuerwehrfahrzeuge mit dem Sachbereichskennzeichen „FW“ ausgestattet. Wie bei der Feuerwehr üblich geschieht eine Umstellung von alten Kennzeichen für die Feuerwehren freiwillig. Das „FW“ steht natürlich für Feuerwehr der Nummernkreis von 10 – 70 für Fahrzeuge des Landesfeuerwehrverbandes, 71 – 99 für einspurige Fahrzeuge, 100 – 199 erhalten Fahrzeuge des Landes-, Bezirksfeuerwehrkommandos und die Nummern 200 – 999 erhalten Fahrzeuge der einzelnen Feuerwehren. Am Schluss steht die Bezirkskennung wie für unseren Bezirk Zwettl „ZT“. Auch die Feuerwehr Kottes hat sich für die Umstellung auf die „FW“ Kennzeichen entschieden. Da wir in ein paar Jahren ein Neues Hilfeleistungsfahrzeug 3 anschaffen werden bekommt das neue Fahrzeug sowieso neue Taferl. So hätten wir einen richtigen Taferlsalat vom alten schwarzen bis zum Neuen. Somit haben wir gleich alle getauscht und bei einigen Zulassungsscheinen auch gleich die Adresse korrigiert. Für den Umtausch fallen nur geringe Kosten an die Wir einfach aus unserer Getränke Kassa bezahlten.

 

16.Februar

Verkehrsunfall bei Reichpolds

zum Bericht

16.Februar

Person unter Traktor

zum Bericht

09.Jänner

Jahresbericht der FF Kottes

zum Bericht

03.Jänner