Kellerbrand in Koppenhof

Brandstufe 2 Kellerbrand in Koppenhof. So lautete die Alarmierung unserer Wehr am 21.Jänner.

Bereits am Vormittag standen 2 Kammeraden für Wasserversorgungsfahrten in Koppenhof im Einsatz. Um 15:09 Uhr dann die Einsatzmeldung zu dem Kellerbrand.

Unser Einsatzleiter und ein Fahrer machten sich so schnell wie möglich mit dem Kommandofahrzeug auf dem Weg um einen ersten Eindruck der Lage zu bekommen. So konnten die alarmierten Feuerwehren Kottes, Gschwendt und Marbach an der kleinen Krems per Funk über die Situation informiert bzw. auch der Befehl zum Ausrüsten mit Atemschutzgeräten gegeben werden. Aufgrund der geografischen Lage und den Winterlichen Witterungsverhältnissen traf Tank Marbach als zweites Einsatzfahrzeug ein. Somit führten unsere Kammeraden aus dem Bezirk Krems die Brandbekämpfung unter Atemschutz durch. Unsere Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges stellte somit den Atemschutz Sicherungstrupp auf. Die Feuerwehr Gschwendt und weitere eintreffende Fahrzeuge blieben bis auf weiteres als Reserve vor Ort. Um 15:46 konnte Brandaus gegeben werden. Nach einer kurzen Brandwache und der Belüftung der Räume mit einem Belüftungsgerät konnten alle Feuerwehren wieder einrücken. Das Kommandofahrzeug blieb mit 4 Mann noch am Einsatzort um den Brandermittlern von der Polizei zu unterstützen. Um ca. 18 Uhr konnten auch diese in das Feuerwehrhaus einrücken. Warum es zu dem Brand gekommen ist konnte nicht sicher Geklärt werden.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

FF Kottes mit 3 Fahrzeugen und 18 Mann