Kellerbrand in Gschwendt

Am Samstag den 24.November wurde die FF Kottes um 9:02 Uhr zu einem Kellerbrand nach Gschwendt alarmiert. Aus unbekannter Ursache geriet ein Selchkasten im Keller eines Wohnhauses in Brand.

Nur 5 Minuten später rückte unser Rüstlöschfahrtzeug zum Einsatzort aus. Später folgte dann noch unser Mannschaftstransportfahrzeug mit dem Tragkraftspritzen Anhänger. Zeitgleich trafen unser RLFA mit Tank Groß Heinrichschlag am Einsatzort ein. Durch das richtige Verhalten der Bewohner (1.Notruf absetzen - 2.erste Löschmaßnahmen durchführen) konnte ein ausbreiten verhindert werden. Somit konnte unser Atemschutztrupp des Rüstlöschfahrzeuges den Brand in Minuten löschen. Die Wasserversorgung wurde durch Tank Groß Heinrichschlag sichergestellt. Nach der Entrauchung des Raumes mit einen Belüftungsgerät und der Kontrolle mit einer Wärmebildkamera konnte Brandaus gegeben werden. Um ca. 10:30 Uhr konnten wir wieder einrücken und unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Eisatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

FF Kottes mit 3 Fahrzeugen und 12 Mann
FF Gschwendt mit 1 Fahrzeug und 5 Mann
FF Elsenreith mit 1 Fahrzeug und 7 Mann
FF Purk mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann
FF Marbach a.d. kl. Krems mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann
FF Groß Heinrichschalg mit 2 Fahrzeugen und 13 Mann
FF Ottenschalg (kurz vor eintreffen stoniert)
Polizei mit 1 Fahrzeug
Rettung mit 1 Fahrzeug