Scheunenbrand in Singenreith

Am Sonntag den 25.11.2018 um 12:56 Uhr wurde die Feuerwehr Kottes gemeinsam mit den Feuerwehren Elsenreith, Kirchschlag, Ottenschlag und Purk zu einem B3 Scheunen- od. Schuppenbrand nach Singenreith alarmiert.

Durch unbekannte Ursache brach in den Mittagsstunden ein Feuer in einem Holzscheune in Singenreith aus. Unter Atemschutz gelang es den Feuerwehren den Brand noch vor Erreichen des anhängenden Wohngebäudes zu stoppen. Durch kurzzeitige Wasserversorgungsknappheit wurden zwei Landwirte mit Güllefässer zum Einsatzort geordert. Um ca. 16:00 Uhr konnte Brandaus gegeben werden und die Zuständige Feuerwehr Elsenreith die Brandwache übernehmen. Insgesamt standen 101 Mann mit 15 Fahrzeugen im Einsatz.

Unsere Aufgaben bestanden darin das Wohnhaus zu schützen und die Brandbekämpfung unter Atemschutz im Hof durchzuführen (Rüstlöschfahrzeug). Die Wasserversorgung von der kl. Krems aufzubauen (Mannschaftstransportfahrzeug mit Tragkraftspritzenanhänger) und die Einsatzleitung zu errichten (Kommandofahrzeug).

Gegen 17:30 Uhr konnten wir wieder einrücken und um ca. 18:23 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

FF Kottes mit 3 Fahrzeugen und 23 Mann