Feuerwehrhaus

Gesamt Nutzfläche 383,79 m²

Das Energie+ Haus

Heizung: EMS - "Das" System

Das EMS verbindet Solarkollektoren (39m²),Wärmepumpe (22kw) und Speichertechnik zu einer Gesamtlösung. Die Sonnenenergie wird dabei im und unter dem Gebäude gespeichert: Hohe Temperaturen werden für Brauchwasser verwendet; mittlere zur Heitzung in einen Pufferspeicher geführt. Niedrige Temperaturen (die sonst nicht genutzt werden können, bzw. vor allem auch Überschuss im Sommer) werden im Erdspeicher unter dem Gebäude abgeladen, der als Energiequelle für die Wärmepumpe dient. Dementsprechend arbeitet die Wärmepumpe das ganze Jahr mit hohen Quelltemperaturen, hat nur einen geringen Temperaturhub zu leisten und erreicht so außergewöhnliche hohe Leistungszahlen. Das gesamte Gebäude (Fahrzeughalle und Haus) wird über Fußbodenheizung erwärmt, die notwendigen niedrigen Temperaturen sind ideal für Wärmepumpe und Solaranlage.

In Zahlen: Bei dem ermittelten jährlichen Heizwärmebedarf von 36.000kWh benötigt das System 5.000kWh elektrische Energie

Photovoltaik + Stromspeicher

Auf dem Dach des Hauses ist eine Photovoltaikanlage mit einer Peak Leistung von 29,6kW angebracht. Der geplante Stromspeicher soll aber nicht nur den Eigenverbrauch erhöhen (bzw. das Netz entlasten) er soll auch bei Netzunterbrechungen, wie zum Beispiel der Eiskatastrophe 2014 erlebt haben, die Notstromfunktion übernehmen um einsatzrelevante Funktionen zu erhalten (Funk, Ein-/Ausfahrtstore, Beleuchtung)

In Zahlen liefert die PV-Anlage einen Ertrag von ca. 30.100 kWh

Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung

Anstatt vieler einzelner Abluftventilatoren wurde eine zentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung installiert. Die Steuerung erfolgt nach Zeitvorgaben bzw. entsprechender Anwesenheitserfassungen (Präsenzmelder in den WC-Anlagen, Duschen usw.) Da durch die Wärmerückgewinnung die vorgewärmte Zuluft in allen anderen Räumen kontrolliert zugeführt wird kann ein Lüften durch das Öffnen von Fenster und Türen entfallen und somit Energie eingespart werden.

Gebäudesystemtechnik (KNX) mit Handy APP

Auf Grund der vielseitigen Anforderung an die Haussteuerung haben wir uns für die Installation einer modernen und zukunftssicheren KNX-Gebäudesystemtechnik entschieden. Nicht nur die automatische Steuerung (Licht, Zugänge, Heizung, Lüftung, Alarmanlage) im Falle eines Einsatzes war ein wichtiger Aspekt sondern auch die Möglichkeiten der Energieeinsparung wie folgt auszuschöpfen:

- Bedarfsgereche Steuerrung der Heizung: Die Heizung wurde in Bereichen unterteilt (Umkleide, Bereitschaftsraum, Schulungsraum, Büro, Halle) die je nach Erfordernis individuell geregelt werden können. Die Einstellung der Temperaturen und Zeiten erfolgen über eine einfache grafische Oberfläche oder über Handy via App.

- Anwesenheitserfassung für Lüftung und Beleuchtung: Die Beleuchtung wird in vielen Bereichen über Präsenzmelder geschalten, diese dienen aber auch als Anwesenheitserfassung für die Lüftungsanlage, ein zentraler Schalter für die Abschaltung der gesamten Beleuchtung bei der Haustüre lässt kein Licht vergessen.

- Energieeffizienz durch Vernetzung: Durch die kontinuierliche Erfassung und Visualisierung der Verbraucher (Strom, Heizung,...) und Erzeuger (PV, Solar, Batterie,...) können Gebäudefunktionen effektiv gesteuert und optimiert werden.

- Alarmierung bei Ausfällen: Sollte die Heizung, Solaranlage, Photovoltaikanlage ausfallen erfolgt umgehend eine Meldung an mehrere Feuerwehrkameraden direkt auf ihr Mobiltelefon. Längere unbeachtete Störungen und Ausfälle (z.B. Photovoltaikanlage) werden somit vermieden.

Beleuchtung

Sämtliche Beleuchtungen wurden mit langlebigen und energieeffizienten LED-Leuchtmittel oder T5-Leuchtstoffröhren (>100lm/W) ausgestattet. Die Beleuchtungsstärke kann in beinahe allen Bereichen an die Bedürfnisse angebpasst bzw. gedimmt (DALI) werden.

Elektromobilität

Die Vorbereitungen für eine Elektrotankstelle am Parkplatz wurden getroffen. Dieses Projekt wird aber erst bei entsprechender Förderung umgesetzt.

Zusammenfassung / Energiebilanz

Eine Gegenüberstellung der Energieverbrauche bzw. Erträge ergibt folgendes Ergebnis

Energieverbrauch der Heizung inkl. Pumpen und dgl. - 5.000 kWh
Stromverbrauch Allgemein (Schätzung) -10.000 kWh