Historische Einsätze

Einsatz in Leopolds am 3. Dezember 1983

Anwesen Hellerschmid.
Ein eisiger Wintertag machte die Löscharbeit beinahe unmöglich.

Das gesamte Wirtschaftsgebäude wurde ein Raub der Flammen

Brand durch Blitzschlag in Münichreith am 29. Juli 1967

Die Anwesen Mistelbauer, Vollnhofer, Häusler und Hofmann wurden durch Blitzschlag, in den Mittagsstunden in Schutt und Asche gelegt.
Einsatzleiter war Kommandant Hofbauer Alfred.

Original Einsatzbericht Feuerwehr Kottes

Brandeinsatz in Felles am 15. November 1961

Anwesen Auer Heinrich.

Original Einsatzbericht Feuerwehr Kottes

Weitere Einsätze, welche die Feuerwehrmänner bis an ihre Grenzen forderten, waren:

Am 23. Oktober 2003, morgens um 04 Uhr, stand das Anwesen Zottl Franz in Voirans in Flammen.
Tiere verbrannten, das gesamte landwirtschaftliche Gebäude wurde ein Raub der Flammen, das Wohnhaus war vom Feuer gefährdet, konnte jedoch durch den Einsatz der Kameraden gerettet werden.

Die Tischlerei Kolm in Teichmanns war zweimal vom Feuer bedroht.
Durch den raschen Einsatz der Wehr Kottes konnte der Schaden in Grenzen gehalten werden.

Tragischer war ein Einsatz auf der Straße nach Gotthardschlag. Es war
im Herbst 1976, gegen Mitternacht (Datum ist nicht mehr genau bekannt).
Ein VW Käfer kam mit fünf Insassen von der Fahrbahn ab und prallte mit voller Wucht gegen einen Baum. Das Auto fing sofort Feuer, drei jungen Menschen aus der Gemeinde Mühldorf kostete dieser Unfall das Leben. Die Feuerwehr Kottes konnte leider nicht mehr helfen.

Nicht unerwähnt sollen die vielen Klein- und Mittelbrände in den verschiedensten Varianten sein, die unsere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kottes noch rechtzeitig bekämpften.

Obwohl keine Aufzeichnungen über Brände früherer Jahrhunderte vorliegen, kann mit Sicherheit angenommen werden, dass so manches Haus - vielleicht auch ganze Orte - eingeäschert wurden.
Zeugen sind: aufgefundene verkohlte Balken, verrußte Grundsteine und verschwundene Hausnamen.

Eiskatastrophe vom 29.11.2014 bis 07.12.2014

Brandeinsatz in Haiden 27.10.2016