Jahresbericht 2005

FF Kottes im Jahr 2005

Unser Mitgliederstand ist derzeit 54 Aktive und 12 Reserve.

Dieses Jahr konnten wir unsere neuen Feuerwehrmitglieder  PFM  Karl MÜLLNER,  PFM  Egon BLÜML,  PFM  Georg  ZOTTL  und  PFM  Sascha  NEJEDLY bei unserer 128. Mitgliederversammlung angeloben.

Im abgelaufenen Jahr 2005 wurde  HBM  Josef  LACKNER  mit dem Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes der 3. Klasse ausgezeichnet.

HFM Josef KODESKA,  HFM  Herbert  ARTNER,  HLM  Hubert  MAIER und  HFM  Franz RATSCHBACHER wurden am Abschnittsfeuerwehrtag mit dem Ehrenzeichen für die 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen geehrt.

HFM  Karl  ZOTTL aus Kalkgrub wurde das Ehrenzeichen für die 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen verliehen.

Bei den Neuwahlen anlässlich der 128. ordentlichen Mitgliederversammlung legt  Kommandant HBI  Gilbert  LAGLER  sein Amt nach 15 aktiven und vorbildhaften Jahren zurück und steht somit für eine weitere Periode nicht mehr zur Verfügung. Die Feuerwehr Kottes allen voran das neue Kommando möchte sich auf diesem Weg für die excelente Führung der Wehr, den kameradschaftlichen Umgang sowie der nachsichtigen und besten Einsatz - und Übungsleitung herzlich danken.

Bei den Wahlen wurde  ABI  Karl  SCHWEIGHOFER  zum neuen Kommandanten einstimmig gewählt. Als erster Kommandantstellvertreter wird  BI  Franz  SCHRAMMEL  und als zweiter Kommandantstellvertreter  BI  Daniel  LAGLER  gewählt. Als Verwalter wurde wieder Anton  GUMPENBERGER  eingesetzt, Verwaltungsmeister wurde Alexander  SCHWEIGHOFER.

Um den künftigen Einsätzen gewachsen zu sein, haben wieder einige unserer Kameraden Kurse und Lehrgänge besucht. Zur gezielten und sicheren Alarmierung wurden 10 neue Personenrufempfänger angekauft. Diese Investition wurde dankenswerterweise von der Marktgemeinde Kottes-Purk großzügig unterstützt.

Wir hatten dieses Jahr

1 Brandsicherheitswache, 4 Brandeinsätze und 38 Technische Einsätze zu verrichten. Bei diesen Einsätzen waren wir mit 189 Mann insgesamt 375 Stunden im Einsatz.

Weiters hatten wir 33 Ausrückungen zu Besprechungen, Kursen, Feierlichkeiten und Sitzungen.

Unsere Aktivitäten 2006:

das Maibaumaufstellen am 29. April 2006 am Marktplatz in Kottes,
die Unterabschnittsübung am 1. Mai 2006,
der Florianikirchgang am 7. Mai 2006,
der Fronleichnamskirchgang am 15. Juni 2006 und natürlich
der Feuerwehrheurige von 13. – 15. Oktober 2006.

ABI Karl SCHWEIGHOFER

BI   Daniel LAGLER