Jahresbericht 2008

FF Kottes im Jahr 2008

Unser Mitgliederstand ist derzeit 66 Mann davon 11 Reserve und 55 Aktive.

Wir hatten dieses Jahr ein ruhiges Jahr mit nur 17 technische Einsätzen zu verrichten. Bei diesen Einsätzen waren wir mit 52 Mann insgesamt 181 Stunden im Einsatz.

2008 feierten wir unser 130 Jahr Jubiläum. Am 31. August 2008 begingen wir mit zahlreichen Festgästen diese Feier. Nach der Festmesse, zelebriert durch Dechant Alfons Möstl, wurden die Festansprachen vor dem Feuerwehrhaus vorgetragen. Diesen Tag nutzten wir auch um unser neues Denkmal zu Ehren unseres Schutzpatron, des heiligen Florian, einzuweihen. Die Gäste wurden von unseren fleißigen Feuerwehrmännern und deren Frauen perfekt verköstigt. Am Nachmittag wurde eine interessante Ausstellung von den verschiedensten Einsatzfahrzeugen im Feuerwehr - , im Polizei – sowie im Rettungsdienst vorgeführt. Abschließend wurde am Marktplatz eine technische Einsatzübung präsentiert.

Wie schon bekannt, ist es notwendig ein neues Feuerwehrhaus zu planen und zu errichten. Wir wollen ein zukunftsorientiertes und zweckmäßiges Zeughaus. Die Mitglieder der Feuerwehr Kottes haben sich schon auf ein perfektes Grundstück geeinigt. In diesem Jahr wollen wir mit der Planung beginnen. So rasch wie möglich soll dann mit dem Bau begonnen werden. Wir danken dem Bürgermeister und den Gemeinderäten bereits jetzt für die gute Zusammenarbeit.

Wir möchten uns auch bei der Bevölkerung unseres Einsatzbereiches, für die Besuche unserer Veranstaltungen, der Heurige im Oktober, zu Weihnachten und zu Silvester und die Spendenfreudigkeit herzlich bedanken.

Unsere Aktivitäten 2009:

die Unterabschnittsübung am 1. Mai 2009,
das Maibaumaufstellen am 1. Mai 2009 am Marktplatz in Kottes,
der Florianikirchgang am 3. Mai 2009
der Fronleichnamskirchgang am 11. Juni 2009 und natürlich
der Feuerwehrheurige von 16. – 18. Oktober 2009.

ABI Karl SCHWEIGHOFER

BI   Daniel LAGLER