Jahresbericht 2009

Bericht über die Tätigkeiten der

FF Kottes im Jahr 2009

Unser Mitgliederstand ist derzeit 65 Mann davon 12 Reserve und 53 Aktive.

Wir hatten dieses Jahr 3 Brandeinsätze und 29 technische Einsätzen zu verrichten. Bei diesen Einsätzen waren wir mit 155 Mann insgesamt 289 Stunden im Einsatz.

Bei unserer 132. ordentlichen Mitgliederversammlung gedenkten wir unserem verstorbenen Kameraden Alois  UNGER  und unserem verstorbenen unterstützendem Mitglied Leopold  PATZOLD.

Ebenfalls bei der Mitgliederversammlung wurde Thomas  PFEIFFER  zum neuen Verwaltungsmeister bestellt.

Im vergangenem Jahr 2009 konnten einige Kameraden ausgezeichnet werden.
Für die 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr - und Rettungswesen:

Karl  MÜLLNER, Franz  SCHRAMMEL, Josef  ZOTTL;

Für die 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr - und Rettungswesen:

Josef  LACKNER, Franz  HAIDER, Anton  GUMPENBERGER, Josef  FAHSL;

Wie schon bekannt, ist es notwendig ein neues Feuerwehrhaus zu planen und zu errichten. Wir wollen ein zukunftsorientiertes und zweckmäßiges Zeughaus.

Wie letztes Jahr bereits geschrieben, haben sich die Mitglieder der FF Kottes auf ein perfektes Grundstück geeinigt. Leider wurde das Grundstück in der Gemeindestube als falsch und ungünstig ausgelegt.

Durch das hinauszögern und aufschieben des Projektes seit mehr als 5 Jahren muss die Feuerwehr Kottes auf einem Standard arbeiten und Einsätze verrichten der an die Zeiten der 70 – er Jahre erinnert, bei ungleich höheren Einsatzzahlen. Auch konnte in dieser Zeit ein massiver Anstieg der Baukosten bemerkt werden.

95 % der Wehren in unserem Bezirk und auch den angrenzenden Bezirken sind um einiges besser untergebracht als die Feuerwehr Kottes. Durch die finanzielle Situation der Marktgemeinde Kottes-Purk wird auch in den nächsten zwei Jahren leider kein Bauprojekt starten können.

Nichts desto trotz, werden wir diese Zeit für unsere Bevölkerung im Einsatz, und stets bereit, sein. Wir werden diese Zeit auch nützen um die Planung voranzutreiben damit, sobald die Gemeinde ihre finanziellen Möglichkeiten wieder hat, der Bau starten kann und einem zügigen Baufortschritt nichts im Wege steht.

Wir möchten uns auch bei der Bevölkerung unseres Einsatzbereiches, für die Besuche unserer Veranstaltungen, der Heurige im Oktober sowie das Friedenslicht zu Weihnachten, und die Spendenfreudigkeit herzlich bedanken.

Unsere Aktivitäten 2010:

das Maibaumaufstellen am 1. Mai 2010 am Marktplatz in Kottes,
der Florianikirchgang am 2. Mai 2010,
der Fronleichnamskirchgang am 13. Juni 2010 und natürlich
der Feuerwehrheurige von 15. – 17. Oktober 2010.

Wir möchten Sie bereits jetzt zu unseren Veranstaltungen herzlich einladen.

Im Dienst für unsere Bevölkerung!                       Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Mit kameradschaftlichen Grüßen das Kommando der  FF  KOTTES.

ABI Karl SCHWEIGHOFER

BI   Franz SCHRAMMEL