Vorgeschichte und Gründung

Die eigentliche Gründung der Freiwilligen Feuerwehr vollzog sich in den Jahren 1877 bis 1878.
Die Sorge der Bürger war groß, hatte doch so manche Feuersbrunst oft ganze Ortschaften vernichtet.
Diese Angst vor dem Feuer bewog 38 besorgte Bürger aus Kottes eine Löschmannschaft zu gründen.
Als Gründungsmitglieder werden in den Aufzeichnungen Johann Zehethofer, Ignaz Trondl sen, Schwillinsky Franz, Schwillinsky Johann, Grüner Franz sen., Größ Johann und Lechner Karl genannt.

Als erster Hauptmann der Löschmannschaft wird Johann Zehethofer bestellt.
Die Gründungsmitglieder mussten zwei Jahre lang das Auslangen mit einer Kübelspritze finden, ehe es 1880 gelang, mit Hilfe der Gemeinde, der Bevölkerung und durch selbstlosem Einsatz, Uniform und eine Handspritze in Anschaffung zu bringen und ein dafür geeignetes Gerätehaus zu bauen.

Spritzenwagenkauf 1913, beim alten Feuerwehrhaus, neben dem Hause Ratschbacher
(v.l.) Grüner Franz, Rosenecker, Freistetter, Vessely Johann, Fahsl Josef

Ihnen folgten Franz Baresch und Ignaz Hackl.
Ignaz Trondl übernahm als Hauptmann die Löschmannschaft und leitete die Umbildung in die Freiwillige Feuerwehr Kottes ein. Diese wurde am 7. Mai 1903 von der K.u.K. Statthalterei bestätigt.
Aus der einstigen Löschmannschaft wurde nun unsere Freiwillige Feuerwehr Kottes.

Auszug aus der ersten bekannten Aufzeichnung der Feuerwehr Kottes

Die Löschmannschaft Kottes wurde am 07 Mai 1903 per Dekret zur Freiwilligen Feuerwehr, von der K.u.K. Statthalterei umbenannt.
Erster offizieller Hauptmann wurde Ignaz Trondl.

Auszug aus dem K.u.K. Schreiben

Feuerlöschordnungsauszug aus dem Jahre 1877, gültig für das Gründungsjahr, datiert mit 10. November 1877